Die Einladung zur jährlichen Versammlung begann mit den Worten „ein letztes Mal darf ich Sie zu unserer Mitglie­der­ver­sammlung einladen.“. Unser langjäh­riger Vorsit­zender, Prof. Dr. Ulrich Steger, hat sich entschlossen, vorzeitig von seinem Amt als Vorsit­zender zurück­zu­treten. Aus familiären Gründen und auch aus Alters­gründen ist es ihm nicht mehr oder nur noch einge­schränkt möglich, die wichtigen Aufgaben eines Vorsit­zenden wahrzu­nehmen.

Mit der Mitglie­der­ver­sammlung am 5. Juli hat der Verein einen Genera­ti­ons­wechsel an der Spitze einge­leitet.

An einem angenehmen Sommer­abend am 5. Juli 2023 trafen sich Mitglieder und Förder­mit­glieder in Hochheim im Gutsaus­schank des Förder­mit­glieds Wilhelm Hück vom Weingut Wilhelm & Michael Hück. Wilhelm Hück begrüßte sie mit einem 2021 Wickerer König Wilhelmsberg Riesling brut, der gerade bei der Landes­wein­prä­mierung eine Goldme­daille erhalten hatte. Auch von der histo­ri­schen Rebsorte Roter Riesling wurde ausge­schenkt. Ganz im Sinne des Leitspruchs unseres Vereins: „So schmeckt Geschichte“.

Zunächst gaben die einzelnen Arbeits­kreise einen kurzen Tätig­keits­be­richt ab.

Arbeits­kreis Weinhis­to­rische Plattform

Unsere Beisit­ze­rinnen Barbara Bernard und Dagmar Söder sind eifrig dabei, die vielen Infor­ma­tionen auf der Weinhis­to­ri­schen Plattform zu aktua­li­sieren und zu ergänzen.

Arbeits­kreis Histo­ri­scher Rebensatz

Die Aufnahme des „Histo­ri­scher Rebensatz“ in die gU Rheingau ist noch in Arbeit. Bisher vermarkten nur unsere Förder­mit­glieder Weingut Baron Knyphausen und Weingut Schloss Reinharts­hausen unter diesem Namen.

Bei unserem Förder­mit­glied Weingut Laquai in Lorch steht die Pflanzung kurz bevor.

Unser Gastgeber Wilhelm Hück berichtet von seinem „Histo­ri­scher Rebensatz“ als „Rentner­projekt“. Leider wachsen die jungen Reben nicht so gut, die erste große Ernte erwartet er für 2023, so dass er seinen „Histo­ri­scher Rebensatz“ voraus­sichtlich im nächsten Sommer anbieten kann. Wer sich darauf freut, kann sich — wie bereits 80 Paten auch — mit einer Rebstock­pa­ten­schaft anschliessen.

Wir als Verein freuen uns sehr, ein weiteres Weingut für „Histo­ri­scher Rebensatz“ gewonnen zu haben.

Arbeits­kreis BUGA 2029 (Demons­tra­ti­ons­flächen)

Unser Geschäfts­führer Dr. Matthias Paul berichtet von Heraus­for­de­rungen bei der Finan­zierung der Projekte, ist aber optimis­tisch.

Wahlen

Der bisherige stell­ver­tre­tende Vorsit­zende Michael A. Else wurde einstimmig zum neuen Vorsit­zenden gewählt. Die amtie­rende Beisit­zerin Andrea Engelmann rückt als einstimmig gewählte stell­ver­tre­tende Vorsit­zende in den Vorstand auf.

Der amtie­rende stell­ver­tre­tende Vorsit­zende, Dr. Andreas Booß bleibt im Amt.

Der neu gewählte Vorsit­zende Michael A. Else dankt seinem Vorgänger Prof. Dr. Ulrich Steger sowie dessen Frau Dagmar für ihre Arbeit und ihre Verdienste um den Verein. Die Mitglieder und Förder­mit­glieder bedauern den Rücktritt von Ulrich Steger, freuen sich aber auf sein weiteres Engagement im Kuratorium des Vereins.

Die Veran­staltung klang mit einer Führung durch das Weingut Hück aus.

Wir danken unserem Förder­mit­glied Wilhelm Hück für die Gastfreund­schaft und die Bewirtung bei einem schönen Abend unter dem Rebendach.

Unser Gastgeber

Förder­mit­glied Weingut Wilhelm Hück & Michael Hück

Impressionen

Pressestimmen

Hochheim: Netzwerker zum Wohl alter Rebsorten (Wiesba­dener Kurier 7. Juli 2023)