Die Einladung zur jährlichen Versammlung begann mit den Worten „ein letztes Mal darf ich Sie zu unserer Mitgliederversammlung einladen.“. Unser langjähriger Vorsitzender, Prof. Dr. Ulrich Steger, hat sich entschlossen, vorzeitig von seinem Amt als Vorsitzender zurückzutreten. Aus familiären Gründen und auch aus Altersgründen ist es ihm nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich, die wichtigen Aufgaben eines Vorsitzenden wahrzunehmen.
Mit der Mitgliederversammlung am 5. Juli hat der Verein einen Generationswechsel an der Spitze eingeleitet.
An einem angenehmen Sommerabend am 5. Juli 2023 trafen sich Mitglieder und Fördermitglieder in Hochheim im Gutsausschank des Fördermitglieds Wilhelm Hück vom Weingut Wilhelm & Michael Hück. Wilhelm Hück begrüßte sie mit einem 2021 Wickerer König Wilhelmsberg Riesling brut, der gerade bei der Landesweinprämierung eine Goldmedaille erhalten hatte. Auch von der historischen Rebsorte Roter Riesling wurde ausgeschenkt. Ganz im Sinne des Leitspruchs unseres Vereins: „So schmeckt Geschichte“.
Zunächst gaben die einzelnen Arbeitskreise einen kurzen Tätigkeitsbericht ab.
Arbeitskreis Weinhistorische Plattform
Unsere Beisitzerinnen Barbara Bernard und Dagmar Söder sind eifrig dabei, die vielen Informationen auf der Weinhistorischen Plattform zu aktualisieren und zu ergänzen.
Arbeitskreis Historischer Rebensatz
Die Aufnahme des „Historischer Rebensatz“ in die gU Rheingau ist noch in Arbeit. Bisher vermarkten nur unsere Fördermitglieder Weingut Baron Knyphausen und Weingut Schloss Reinhartshausen unter diesem Namen.
Bei unserem Fördermitglied Weingut Laquai in Lorch steht die Pflanzung kurz bevor.
Unser Gastgeber Wilhelm Hück berichtet von seinem „Historischer Rebensatz“ als „Rentnerprojekt“. Leider wachsen die jungen Reben nicht so gut, die erste große Ernte erwartet er für 2023, so dass er seinen „Historischer Rebensatz“ voraussichtlich im nächsten Sommer anbieten kann. Wer sich darauf freut, kann sich — wie bereits 80 Paten auch — mit einer Rebstockpatenschaft anschliessen.
Wir als Verein freuen uns sehr, ein weiteres Weingut für „Historischer Rebensatz“ gewonnen zu haben.
Arbeitskreis BUGA 2029 (Demonstrationsflächen)
Unser Geschäftsführer Dr. Matthias Paul berichtet von Herausforderungen bei der Finanzierung der Projekte, ist aber optimistisch.
Wahlen
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Michael A. Else wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die amtierende Beisitzerin Andrea Engelmann rückt als einstimmig gewählte stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand auf.
Der amtierende stellvertretende Vorsitzende, Dr. Andreas Booß bleibt im Amt.
Der neu gewählte Vorsitzende Michael A. Else dankt seinem Vorgänger Prof. Dr. Ulrich Steger sowie dessen Frau Dagmar für ihre Arbeit und ihre Verdienste um den Verein. Die Mitglieder und Fördermitglieder bedauern den Rücktritt von Ulrich Steger, freuen sich aber auf sein weiteres Engagement im Kuratorium des Vereins.
Die Veranstaltung klang mit einer Führung durch das Weingut Hück aus.
Wir danken unserem Fördermitglied Wilhelm Hück für die Gastfreundschaft und die Bewirtung bei einem schönen Abend unter dem Rebendach.
Impressionen
Pressestimmen
Hochheim: Netzwerker zum Wohl alter Rebsorten (Wiesbadener Kurier 7. Juli 2023)