Was versteht man unter Wine in Moderation?

Im Jahr 2008 vom europäi­schen Weinsektor gegründet mit der Botschaft vom verant­wor­tungs­be­wussten Weinkonsum, um alkohol­be­dingte Schäden zu verhindern.

Mit der Botschaft

„Wine in Moderation – Wein bewusst genießen“

sollen sowohl Weinbranche als auch Verbraucher sensi­bi­li­siert und infor­miert werden. Ziel ist es, Wein weiterhin als Kulturgut zu schützen und maßvollen Weingenuss zu etablieren.

In bestimmten Situa­tionen und Lebens­lagen sollte auf alkoho­lische Getränke sowieso verzichtet werden: in der Schwan­ger­schaft, als Minder­jäh­riger, wer Auto fährt. Die große Mehrheit der Konsu­menten genießt Wein in moderaten Mengen. Eine Minderheit aller­dings missbraucht alkoho­lische Getränke — mit negativen Folgen für sich selbst und das eigene Umfeld.

Alle Reprä­sen­tanten des Weinsektors — in jeder Region — und auf jeder Stufe der Wertschöp­fungs­kette (An- und Ausbau, Produktion, Vermarktung, Kommu­ni­kation, etc.) — tragen dazu bei, die Botschaft maßvollen Weintrinkens zu vermitteln und so die mit riskantem Alkohol­miss­brauch verbun­denen Schäden zu reduzieren.

Maßvoll genießen kann bedeuten, den Wein zur Mahlzeit zu trinken, in guter Gesell­schaft mit Freunden oder im Kreis der Familie und am besten immer zusammen mit einem Glas oder mehreren Gläsern Wasser. Absti­nenztage in jeder Woche und damit Verzicht sind zudem empfeh­lenswert.

(aus Quelle: https://www.wineinmoderation.eu/de/ und dort mehr Infor­ma­tionen)

Auch wir als Verein zur Förderung des Histo­ri­schen Weinbaus im Rheingau e.V. möchten die Botschaft maßvollen Weintrinkens vermitteln und so beitragen, die mit riskantem Alkohol­miss­brauch verbun­denen Schäden zu reduzieren.

So schmeckt Geschichte.

und

Die Podcasts des DWI machen Lust auf Weinerleb­nisse!

Wine in Moderation


Die gesund­heit­lichen Auswir­kungen des Weinge­nusses bieten immer wieder Anlass zur Diskussion. Wo hört ein moderater Weinkonsum auf und wie wirkt Wein auf den Organismus? Über die Risiken und positiven Neben­wir­kungen von Wein spricht Ernst Büscher vom DWI mit Dr. Claudia Hammer, der wissen­schaft­lichen Leiterin der Deutschen Weinaka­demie (DWA). Die promo­vierte Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­lerin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit diesem sensiblen Thema. In dieser Podcast­folge erläutert sie auch, wie die Weinbranche mit der Intiative „Wine in Moderation“ wichtige Aufklä­rungs­arbeit leistet.

Reinhören!