Auf seiner Mitglie­der­ver­sammlung hat der Verein am 25. Juli 2022 turnus­gemäß ein neues Führungsteam gewählt. Der bisherige Vorsit­zende Ulrich Steger ist ohne Gegen­stimme wieder­ge­wählt worden. Auch die beiden amtie­renden stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden, Andreas Booß und Michael A. Else, wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Geleitet werden die Vereins­ge­schäfte auch künftig von Matthias Paul, der als Geschäfts­führer für eine weitere Amtszeit gewählt wurde. Über die Kasse wacht Anne Böing weiter als Schatz­meis­terin des Vereins.

Zur Abstimmung stand bei der sehr gut besuchten Versammlung im Weingut von Förder­mit­glied Stefan Gerhard in Hattenheim auch eine neue Organi­sa­ti­ons­struktur. Der Vorstand hatte angeregt, sich der wachsenden Zahl von Aufgaben und Projekten mit einem größeren Kreis an versierten Fachleuten zu stellen. Diese sollen künftig Ansprech­partner für konkrete Aufga­ben­be­reiche sein und als Zeichen ihrer Verant­wort­lichkeit auch als Beisit­ze­rinnen und Beisitzer direkt an den Vorstand angebunden werden.

Der Kreis der Beisit­zenden hat sich dadurch deutlich erweitert:  Nach der Wiederwahl der bishe­rigen Beisit­zenden Dagmar Söder, Hubert Konrad und Ernst Rühl konnten mit Barbara Bernard, Andrea Engelmann, Helmut Caspary und Ulrich Schmidt vier weitere Inter­es­senten gewonnen werden, die auch alle in das Gremium gewählt wurden und den Vorstand künftig tatkräftig unter­stützen.

Komplet­tiert wurden die Wahlen durch die Wiederwahl von Wolfgang Fischer als Kassen­prüfer.

Der alte und neue Vereins­vor­sit­zende bedankte sich bei allen Mitgliedern für den schnellen und unkom­pli­zierten Wahlablauf sowie bei den Gewählten für ihr Engagement.

Ulrich Steger: „Dass wir in den zurück­lie­genden zwei Pandemie-Jahren nicht nur keine Austritte zu verzeichnen hatten, sondern sogar gewachsen sind, stimmt mich für die weitere Vereins­arbeit sehr zuver­sichtlich.“

Der wieder­ge­wählte Vorsit­zende Steger weiter: „Mit dem neuen, erwei­terten Team stellen wir uns den vielfäl­tigen Projekten wie etwa dem weiteren Ausbau der Weinhis­to­ri­schen Plattform, der größeren Verbreitung des „Histo­ri­scher Rebensatz“ oder dem Spitalberg Kloster Eberbach. Auch die Arbeit, den Gelben Orleans, der schon von zwei unserer Förder­mit­glieder angebaut wird, als Arche-Passagier bei Slow Food einzu­bringen, begleiten wir. Und unser Förder­mit­glied Weingut Laquai in Lorch unter­stützen wir weiterhin tatkräftig bei seinem Vorhaben, einen „histo­ri­schen“ Weinberg zur BUGA 2029 anzulegen. Im Sinne des Leitspruchs unseres Vereins: „So schmeckt Geschichte“.“

 

Unsere Gastgeber: Förder­mit­glied Weingut Stefan Gerhard

Der neu gewählte Vorstand 2022–2024 und die neu gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer stellen sich vor:


Prof. Dr. Ulrich Steger

Vorsit­zender

Der ehemalige hessische Wirtschafts­mi­nister und emeri­tierte Professor für Unter­neh­mens­führung kam über das Schreiben des Buchs „Die Avant­garde der deutschen Winzer – Slow Wine und seine Erzeuger im Porträt” (Ulrich Steger / Kai Wagner, oekom Verlag 2013) zum Thema Wein und ist seitdem nicht mehr davon losge­kommen.

Dr. Andreas Booß
Stv. Vorsit­zender

Der Diplom-Agrar­in­ge­nieur war bis Ende 2015 Leiter des Weinbauamts in Eltville.

Michael A. Else
Stv. Vorsit­zender

Der Rechts­anwalt und Fachanwalt für Verwal­tungs­recht widmet sich auch dem Weinrecht – als Jurist in der Vereins­arbeit und durch die Kommen­tierung des Weinge­setzes.

Dr. Matthias Paul
Geschäfts­führer

Der Diplom-Mathe­ma­tiker und ehemalige Minis­te­ri­alrat im Minis­terium für Wissen­schaft und Kunst ist unser Fachmann für Förder­an­träge.

Anne Böing
Schatz­meis­terin

Die Wirtschafts­geo­grafin ist in der Fort-/Weiter­bildung tätig und wacht als Schatz­meis­terin über die Kasse.

 

Beisit­zerin Barbara Bernard ist Diplom-Geografin und arbeitet am Landesamt für Denkmal­pflege Hessen zum Thema Kultur­land­schaften — und damit auch zu Weinbau­land­schaften.

Beisitzer Helmut Caspary ist Diplom-Agrar­in­ge­nieur und als Lehrer an der Weinbau­schule und als Abtei­lungs­leiter im Mainzer Weinbau­mi­nis­terium war für den Minis­te­ri­al­di­rigent a.D. Wein immer das Thema.

Beisit­zerin Andrea Engelmann ist Diplom-Ingenieurin Weinbau und Geträn­ke­tech­no­logie (FH) und unter­stützt mit Fachlichkeit und Vernetzung.

Beisitzer Hubert Konrad ist Diplom-Ingenieur für Weinbau und Keller­wirt­schaft und war viele Jahre techni­scher Betriebs­leiter des Instituts für Reben­züchtung der Hochschule Geisenheim University.

Beisitzer Prof. Dr. Ernst Rühl ist Diplom-Agrar­in­ge­nieur und ehema­liger Leiter des Instituts für Reben­züchtung der Hochschule Geisenheim University.

Beisitzer Dr. Ulrich Schmidt ist Diplom­biologe und Museums­wis­sen­schaftler und war an der JGU und am Natur­his­to­ri­schen Museum in Mainz sowie als Senior-Experte beim Auf- und Ausbau von Museen in Deutschland, Afrika und Asien tätig.

Beisit­zerin Dagmar Söder ist Archi­tektin und war am Landesamt für Denkmal­pflege Hessen als Oberkon­ser­va­torin tätig.

Impressionen aus dem Verein