Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Verein am 25. Juli 2022 turnusgemäß ein neues Führungsteam gewählt. Der bisherige Vorsitzende Ulrich Steger ist ohne Gegenstimme wiedergewählt worden. Auch die beiden amtierenden stellvertretenden Vorsitzenden, Andreas Booß und Michael A. Else, wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Geleitet werden die Vereinsgeschäfte auch künftig von Matthias Paul, der als Geschäftsführer für eine weitere Amtszeit gewählt wurde. Über die Kasse wacht Anne Böing weiter als Schatzmeisterin des Vereins.
Zur Abstimmung stand bei der sehr gut besuchten Versammlung im Weingut von Fördermitglied Stefan Gerhard in Hattenheim auch eine neue Organisationsstruktur. Der Vorstand hatte angeregt, sich der wachsenden Zahl von Aufgaben und Projekten mit einem größeren Kreis an versierten Fachleuten zu stellen. Diese sollen künftig Ansprechpartner für konkrete Aufgabenbereiche sein und als Zeichen ihrer Verantwortlichkeit auch als Beisitzerinnen und Beisitzer direkt an den Vorstand angebunden werden.
Der Kreis der Beisitzenden hat sich dadurch deutlich erweitert: Nach der Wiederwahl der bisherigen Beisitzenden Dagmar Söder, Hubert Konrad und Ernst Rühl konnten mit Barbara Bernard, Andrea Engelmann, Helmut Caspary und Ulrich Schmidt vier weitere Interessenten gewonnen werden, die auch alle in das Gremium gewählt wurden und den Vorstand künftig tatkräftig unterstützen.
Komplettiert wurden die Wahlen durch die Wiederwahl von Wolfgang Fischer als Kassenprüfer.
Der alte und neue Vereinsvorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für den schnellen und unkomplizierten Wahlablauf sowie bei den Gewählten für ihr Engagement.
Ulrich Steger: „Dass wir in den zurückliegenden zwei Pandemie-Jahren nicht nur keine Austritte zu verzeichnen hatten, sondern sogar gewachsen sind, stimmt mich für die weitere Vereinsarbeit sehr zuversichtlich.“
Der wiedergewählte Vorsitzende Steger weiter: „Mit dem neuen, erweiterten Team stellen wir uns den vielfältigen Projekten wie etwa dem weiteren Ausbau der Weinhistorischen Plattform, der größeren Verbreitung des „Historischer Rebensatz“ oder dem Spitalberg Kloster Eberbach. Auch die Arbeit, den Gelben Orleans, der schon von zwei unserer Fördermitglieder angebaut wird, als Arche-Passagier bei Slow Food einzubringen, begleiten wir. Und unser Fördermitglied Weingut Laquai in Lorch unterstützen wir weiterhin tatkräftig bei seinem Vorhaben, einen „historischen“ Weinberg zur BUGA 2029 anzulegen. Im Sinne des Leitspruchs unseres Vereins: „So schmeckt Geschichte“.“
Unsere Gastgeber: Fördermitglied Weingut Stefan Gerhard
Der neu gewählte Vorstand 2022–2024 und die neu gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer stellen sich vor:
Prof. Dr. Ulrich Steger
Vorsitzender
Der ehemalige hessische Wirtschaftsminister und emeritierte Professor für Unternehmensführung kam über das Schreiben des Buchs „Die Avantgarde der deutschen Winzer – Slow Wine und seine Erzeuger im Porträt” (Ulrich Steger / Kai Wagner, oekom Verlag 2013) zum Thema Wein und ist seitdem nicht mehr davon losgekommen.
Dr. Andreas Booß
Stv. Vorsitzender
Der Diplom-Agraringenieur war bis Ende 2015 Leiter des Weinbauamts in Eltville.
Michael A. Else
Stv. Vorsitzender
Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht widmet sich auch dem Weinrecht – als Jurist in der Vereinsarbeit und durch die Kommentierung des Weingesetzes.
Dr. Matthias Paul
Geschäftsführer
Der Diplom-Mathematiker und ehemalige Ministerialrat im Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist unser Fachmann für Förderanträge.
Anne Böing
Schatzmeisterin
Die Wirtschaftsgeografin ist in der Fort-/Weiterbildung tätig und wacht als Schatzmeisterin über die Kasse.
Beisitzerin Barbara Bernard ist Diplom-Geografin und arbeitet am Landesamt für Denkmalpflege Hessen zum Thema Kulturlandschaften — und damit auch zu Weinbaulandschaften.
Beisitzer Helmut Caspary ist Diplom-Agraringenieur und als Lehrer an der Weinbauschule und als Abteilungsleiter im Mainzer Weinbauministerium war für den Ministerialdirigent a.D. Wein immer das Thema.
Beisitzerin Andrea Engelmann ist Diplom-Ingenieurin Weinbau und Getränketechnologie (FH) und unterstützt mit Fachlichkeit und Vernetzung.
Beisitzer Hubert Konrad ist Diplom-Ingenieur für Weinbau und Kellerwirtschaft und war viele Jahre technischer Betriebsleiter des Instituts für Rebenzüchtung der Hochschule Geisenheim University.
Beisitzer Prof. Dr. Ernst Rühl ist Diplom-Agraringenieur und ehemaliger Leiter des Instituts für Rebenzüchtung der Hochschule Geisenheim University.
Beisitzer Dr. Ulrich Schmidt ist Diplombiologe und Museumswissenschaftler und war an der JGU und am Naturhistorischen Museum in Mainz sowie als Senior-Experte beim Auf- und Ausbau von Museen in Deutschland, Afrika und Asien tätig.
Beisitzerin Dagmar Söder ist Architektin und war am Landesamt für Denkmalpflege Hessen als Oberkonservatorin tätig.