Auch in 2021 haben wir uns vom Verein zur Förderung des Histo­ri­schen Weinbaus im Rheingau e.V. nicht durch die Corona Pandemie abschrecken lassen und unsere Projekte weiter voran­ge­trieben und sogar einige abschließen können. Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Jahres­be­richt 2021.

Hier geht’s zum Download.

 

Virtuell ging’s zu

Der Vorstand tagte meistens in Video­kon­fe­renzen. Die Ergeb­nisse unseres Projekts „Weinhis­to­rische Plattform für den Rheingau“ wurden digital vorge­stellt. Eine Verkostung von Weinen aus histo­ri­schen Rebsorten, genauer unser „Histo­ri­scher Rebensatz“ fand in einer Online-Weinprobe statt. Und Telefonate gehen immer.

Auch wenn die Situation hinsichtlich der Infek­ti­ons­zahlen noch immer nicht klar ist. Unsere Mitglie­der­ver­sammlung mit Neuwahl des Vorstands wird ein persön­liches Treffen werden. Sie ist für Montag 25. Juli ab 18 Uhr termi­niert. 

Wir treffen uns bei unserem Förder­mit­glied Weingut Stefan Gerhard in Hattenheim — im Sommer­monat Juli auf der Terrasse des Weinguts, denn viel “frische Luft“ verringert unser aller Risiko. Gerne den Termin im Kalender notieren.

Künftige Ereig­nisse werfen schon ihre Schatten voraus: BUGA29.

Es klingt nach viel Zeit bis dahin. Aber weit gefehlt, wir sind schon längst in den Vorbe­rei­tungen für die Bundes­gar­ten­schau. Die Anbau­ge­biete Rheingau und Mittel­rhein wollen sich einbringen. Unser Förder­mit­glied Weingut Laquai in Lorch (BUGA Bereich) steht bereits in den Start­lö­chern, ein Projekt mit histo­ri­schen Rebsorten für die BUGA mitzu­ent­wi­ckeln. Und wir helfen mit Rat, stellen Kontakte her und schielen auf Förder­mög­lich­keiten.

Lust bekommen, sich für das reiche weinhis­to­rische Erbe des Rheingau zu engagieren?

Ideen und helfende Hände sind willkommen. Gerne verschicken wir einen Mitglieds­antrag. Wir freuen uns auch über tatkräftige Unter­stützung im Vorstand. Vorstands­wahlen stehen an.