Präsentation der Weinhistorischen Plattform

 

Mit dem Workshop am 25. Januar 2021 konnten wir leider nur virtuell die Ergeb­nisse unseres Projekts „Weinhis­to­rische Plattform für den Rheingau“ der Öffent­lichkeit vorstellen und damit (vorerst) zu einem Abschluss bringen.

Ursprünglich war die Präsen­tation mit einer größeren Veran­staltung im Haus der Region in Oestrich-Winkel geplant. Aber auch so wurden die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH und der Weinbau­verband Rheingau Gastgeber des Workshops, nur eben in Form eines Webinars im Netz. Mögli­cher­weise war dies für die Resonanz sogar vorteilhaft: 41 fachkundige Teilnehmer*innen fanden sich zur zweistün­digen Veran­staltung ein.

Wir danken allen herzlich für die Unter­stützung und vor allem dem Weinbau­prä­si­denten Peter Seyffardt für seine Grußworte.

Die eigent­liche “Weinhis­to­rische Plattform” stellte Frau Barbara Bernard vor, die den Daten­be­stand dort einge­pflegt hat.

Im Anschluss erläu­terte der Projekt­leiter für KuLaDig Rheinland-Pfalz, Herr Matthias Dreyer, den Hinter­grund und die Inhalte der Datenbank für die Histo­rische Kultur­land­schaft und das Kultu­relle Erbe, auf die unsere Plattform technisch aufsetzt.

Im Oktober 2019 ist das Projekt bereits gestartet, insbe­sondere durch Corona verzö­gerte sich der Abschluss der Arbeiten leider etwas. Als ausfüh­rende Partner standen uns das Landesamt für Denkmal­pflege Hessen, hessen­AR­CHÄO­LOGIE, für die darauf bezogene Marke­ting­kon­zeption das Büro Jürgen Hepp und für die Arbeiten an der Datenbank selbst Frau Madeleine Weyand, vor allem aber Frau Barbara Bernard zur Seite.

Der Verein konnte für etwa Zweidrittel der Gesamt­kosten Zuschüsse aus dem LEADER-Programm der EU, vom Förder­fonds der Landwirt­schaft­lichen Rentenbank und vom Hessi­schen Umwelt­mi­nis­terium (HMUKLV) einwerben.

Um das reiche weinhis­to­rische Erbe bestmöglich sichtbar und zugänglich zu machen, hat der Verein mit KuLaDig einen idealen Partner gefunden. KuLaDig steht für „Kultur. Landschaft. Digital“ und ist ein Infor­ma­ti­ons­system des Landschafts­ver­bandes Rheinland (LVR), des Landes­amtes für Denkmal­pflege Hessen (LfDH) und des Rheini­schen Vereins für Denkmal­pflege und Landschafts­schutz (RVDL). Das System befindet sich in perma­nentem Ausbau, der Daten­be­stand wird ständig ergänzt.

Mit dem Thema „Histo­ri­scher Weinbau im Rheingau“ hat der Verein bei KuLaDig eine eigene Kategorie „Objekt­gruppe Histo­ri­scher Weinbau im Rheingau“ eröffnet und möchte diese konti­nu­ierlich ausbauen.

Die Präsen­tation der Weinhis­to­ri­schen Plattform ist also nur der Beginn, wir freuen uns auf die zukünf­tigen Entwick­lungen — entlang der Wegmarken: So schmeckt Geschichte / Im Rheingau wird Geschichte zum Genuss / Wo Tradition auf Geschichte trifft.

Der Dreiklang aus Kultur, Wein, Genuss.

Weinhistorische Plattform für den Rheingau;
Umsetzung Machbarkeitsstudie einschließlich PR- und Marketingkonzept;
Förderregion Rheingau

Gefördert durch

Europäi­scher Landwirt­schafts­fonds für die
Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier inves­tiert Europa in die ländlichen Gebiete

mitfinanziert durch

das Land Hessen
im Rahmen des Entwick­lungs­plans für den ländlichen Raum
des Landes Hessen 2014–2020

mit dem Ziel der Errei­chung einer ausge­wo­genen räumlichen Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und der ländlichen Gemein­schaften, einschließlich der Schaffung und des Erhalts von Arbeits­plätzen.

Dieser Code führt Sie direkt zum ELER-Programm des Hessi­schen Minis­te­riums für Umwelt, Klima­schutz, Landwirt­schaft und Verbrau­cher­schutz — ELER — Entwick­lungsplan für den ländlichen Raum (EPLR)

Weinhistorische Plattform für den Rheingau

Gefördert durch

Landwirt­schaft­liche Rentenbank

Förderbank für die Agrar­wirt­schaft und den ländlichen Raum