Unsere Zielsetzung

Der Klima­wandel stellt den Weinbau vor große Probleme. Der Riesling wird dank weinbau­licher Maßnahmen seine prägende Rolle für den Rheingau mittel­fristig beibe­halten können. Aber für die Zukunft sind ergän­zende Projekte hilfreich, die aus der Vergan­genheit lernen.

Dazu zählen:

→ Förderung und Erhalt histo­ri­scher Rebsorten, einschließlich ihrer histo­ri­schen Anbau- und Erzie­hungs­formen sowie die damit verbun­denen Methoden der Vinifi­zierung. Dies sehen wir als wichtigen Beitrag zu Biodi­ver­sität und Geschmacks­vielfalt an.

→ Nutzung und Vermarktung histo­ri­scher Weinbau­denk­mäler und weinbau­be­zo­gener Landschafts­kultur (Wege, Mauern, Steil­lagen) sind weitere Möglich­keiten, diese Ziele zu fördern.

→ Entwicklung und Umsetzung attrak­tiver Angebote im histo­ri­schen Weinbau zum Mitmachen, Erleben und Verkosten, helfen, inter­es­sierte Weinfreunde inten­siver an den Rheingau zu binden. Ziel ist es, das Profil der Weinbau­region Rheingau durch diese histo­rische Dimension attrak­tiver zu gestalten und die touris­ti­schen Angebote zu erweitern. 

„Zwecke des Vereins sind die Förderung der Pflan­zen­zucht und der Heimat­pflege im Sinne von § 52 Abs. 2 Nr. 22 und 23 der Abgaben­ordnung. Die Verwirk­li­chung dieser Zwecke soll durch Aktivi­täten erfolgen, die der Förderung und Bewahrung tradi­tio­nellen (histo­ri­schen) Weinbaus und histo­ri­scher Rebsorten dienen, einschließlich der Erhaltung biolo­gi­scher Vielfalt und weinbaulich geprägter Kultur­land­schaften.“ (aus der Vereins­satzung)

 

Unsere Projekte

  • Demons­tra­ti­ons­flächen

  • Histo­ri­scher Rebensatz

  • Weinhis­to­rische Plattform

 

Unsere bisherigen Veranstaltungen

Wir bieten — oft in Koope­ration — spezi­fische Veran­stal­tungen, Workshops und Verkos­tungen. Die Erfolge unserer bishe­rigen Symposien „Roter Riesling“ 2014, „Histo­rische Rebsorten“ 2016 und “Rebsorte Gelber Orleans ist zurück!” 2023 bestärken uns, auf diesem Weg Erkennt­nisse, Erfah­rungen und Wissen weiter­geben zu können.

 

Unsere Zielgruppen

Mit unserer Arbeit richten wir uns an einen weiten Kreis poten­ziell inter­es­sierter Menschen, die wir in folgende Zielgruppen zusam­men­fassen:

→ Branchen­kenner wie etwa „Weinprofis“ aus Anbau (Winzer), Handel, Fachpresse und Nachwuchs (Studie­rende und Auszu­bil­dende).

→ Weinin­ter­es­sierte und Weinkenner, etwa aus Weinbru­der­schaften und Organi­sa­tionen wie Slow Food.

→ Besucher des Rheingaus, die nach Beson­der­heiten und Erleb­nissen in der Region suchen.

 

Unsere Partner

Mit dem Rhein­gauer Weinbau­verband, der Hochschule Geisenheim, der Bürger­stiftung UnserLand! Rheing­au­Taunus, Slow Food Rheingau und weiteren kommu­nalen und regio­nalen Akteuren verbindet uns eine enge Zusam­men­arbeit.

Mehr als ein Dutzend renom­mierte Weingüter aus dem gesamten Rheingau von Hochheim am Main bis Lorch am Rhein unter­stützen als Förder­mit­glieder unsere Anliegen.

 

Unsere Förderer

Für unsere Aktivi­täten konnten wir bereits mehrere finan­zielle Förde­rungen erreichen, beispiels­weise Mittel des EU-Förder­pro­gramms LEADER, der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main und des Umwelt­mi­nis­te­riums des Landes Hessen sowie von privaten Förderern. 

Unterstützen Sie uns!

Wir freuen uns über Ihre Unter­stützung, sei es finan­ziell als Förder­mit­glied, aktiv in der Vereins­arbeit oder ideell durch Zusam­men­arbeit und inhalt­lichen Austausch.