Themenübersicht

Demonstrationsflächen

Auf Demons­tra­ti­ons­flächen soll Weinbau­his­torie veran­schau­licht und erlebbar gemacht werden — “Museums-Weinberg” oder “Schau-Weinberg”. Unser Projekt Weinkul­tur­fenster Lorch am Rhein ist gestartet.

Historischer Rebensatz

Unsere Aktivi­täten zum „Roten Riesling“ (Symposium 2014) haben eine große Eigen­dy­namik entwi­ckelt. Der nächste Schritt ist die Reakti­vierung eines spezi­fi­schen „Histo­ri­scher Rebensatz“ aus dem Rheingau mit dem Ziel, unter Formu­lierung von Anfor­de­rungen einen Schutz­status der Bezeichnung zu erreichen.

Erreicht wurde bereits, dass von unseren Förder­mit­gliedern Histo­ri­scher Rebensatz in Flaschen abgefüllt worden ist.

Weinhistorische Plattform

Auf Grundlage der Ergeb­nisse unserer Machbar­keits-Studie “Histo­ri­scher Weinbau im Rheingau” (vorge­stellt Juni 2017) streben wir die Zusam­men­fassung der im Rheingau bestehenden Aktivi­täten im Hinblick auf weinbau­his­to­rische Beson­der­heiten (histo­rische Rebsorten, Weinbau­flächen und Sehens­wür­dig­keiten) in einer integrierten, leicht zugäng­lichen Plattform an. Diese soll unter dem Titel „Histo­ri­scher Weinbau“ Inter­es­sierten den Zugang zu diesen Aktivi­täten in einem sich noch entwi­ckelnden Gesamt­konzept ermög­lichen.

Die Weinhis­to­rische Plattform selbst ist im Januar 2021 vorge­stellt worden.

Veranstaltungen

Wir bieten — oft in Koope­ration — spezi­fische Veran­stal­tungen und Workshops an. Die Erfolge unserer bishe­rigen Symposien bestärken uns, auf diesem Weg Erkennt­nisse, Erfah­rungen und Wissen weiter­geben zu können.

Symposium „Roter Riesling“ im Jahr 2014

Symposium „Histo­rische Rebsorten“  im Jahr 2016

Symposium “Rebsorte Gelber Orleans ist zurück!” im Jahr 2023

 

Als Verein nehmen wir auch an Veran­stal­tungen teil. Der Verein zur Förderung des Histo­ri­schen Weinbaus im Rheingau stellte sich auf der WiWein im Jahr 2018 und im Jahr 2019 einem breiten Publikum Weinin­ter­es­sierter vor.

WiWein 2018

WiWein 2019