Die Probier­stube im Weingut Josef Schön­leber in Oestrich-Winkel war gut besucht.

Am 3. Februar 2020 hat der Verein zur Förderung des Histo­ri­schen Weinbaus im Rheingau e.V. seine jährliche Mitglie­der­ver­sammlung abgehalten, diesmal verbunden mit Wahlen zum Vorstand. Unser Förder­mit­glied Michael Schön­leber versorgte Mitglieder und Förder­mit­glieder mit regio­naler Speise und Weinen aus seinem Weinkeller, der im Anschluss noch besichtigt wurde und Vorfreude machte auf den neuen Jahrgang.

Geschäfts­führer Matthias Paul erläu­terte den “Förder­an­trags­wahnsinn” im Zusam­menhang mit der Projekt “Weinhis­to­rische Plattform” mit doch noch glück­lichem Ausgang. Die eigens für die Umsetzung des Projekts gewonnene Mitar­bei­terin Madeleine Weyand berichtete von ihren Arbeiten und den nächsten Schritten.

Die stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden Andreas Booß und Michael Else stellten den Stand im Projekt “Histo­ri­scher Rebensatz” vor. Nachdem die Richt­linien erarbeitet worden sind, läuft zur Zeit das Anmel­de­ver­fahren für die neu angemeldete Wort-Bild-Marke, die künftig Weine als “Histo­ri­scher Rebensatz” kennzeichnen soll.

Die anschlie­ßenden Wahlen bestä­tigten den bishe­rigen Vorstand im Amt. Nachdem Wolfgang Pfeifer und Marion Thomas-Nüssler nicht mehr kandieren wollten, konnten zwei neue Beisitzer für die Arbeit im Verein gewonnen werden.

Nachtrag: Nur wenige Tage nach unserer Versammlung haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Wolfgang Pfeifer plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er hatte noch so viel vor, er wollte sich im Ruhestand mehr um die Familie kümmern und Zeit in seinem Haus in Dänemark verbringen. Wir werden ihn vermissen, seine fröhliche Art und sein Wissen — in Gedanken sind wir bei seiner Familie und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Der neuge­wählte Vorstand 2020/2022

Prof. Dr. Ulrich Steger, Vorsit­zender
Der ehemalige hessische Wirtschafts­mi­nister und emeri­tierte Professor für Unter­neh­mens­führung kam über das Schreiben des Buchs (Ulrich Steger/ Kai Wagner „Die Avant­garde der deutschen Winzer — Slow Wine und seine Erzeuger im Porträt, oekom Verlag 2013) zum Thema Wein und ist seitdem nicht mehr davon losge­kommen.

Dr. Matthias Paul, Geschäfts­führer
Der Diplom-Mathe­ma­tiker und ehemalige Minis­te­ri­alrat im Minis­terium für Wissen­schaft und Kunst ist unser Fachmann für Förder­an­träge.

Dr. Andreas Booß, stv. Vorsit­zender
Der Diplom-Agrar­in­ge­nieur war bis Ende 2015 Leiter des Weinbauamts in Eltville.

Michael A. Else, stv. Vorsit­zender
Der Rechts­anwalt und Fachanwalt für Verwal­tungs­recht widmet sich auch dem Weinrecht — als Jurist in der Vereins­arbeit und durch die Kommen­tierung des Weinge­setzes.

Anne Böing, Schatz­meis­terin
Die Wirtschafts­geo­grafin ist in der Fort-/Weiter­bildung tätig und wacht als Schatz­meis­terin über die Kasse.

Beisitzer Hubert Konrad
war an der Hochschule Geisenheim für die Reben­züchtung zuständig.

Beisitzer Prof. Dr. Ernst-Heinrich Rühl
hatte die Professur für Reben­züchtung und Reben­ver­edlung an der Hochschule Geisenheim inne.

Beisit­zerin Dagmar Söder
war als Oberkon­ser­va­torin in der Bau- und Kunst­denk­mal­pflege tätig.